Noch zu Beginn des Jahres schrieben sämtliche Indizes neue Höchststände, kaum eine Aktie war nicht durch die positiv gestimmte Marktlage nach oben geklettert. Insbesondere nachhaltige Investments wie Dividenden-orientierte Titel schrieben besonders positive Zahlen.
Dann kam Corona – dann der Lockdown und die Märkte brachen (erwartungsgemäß) deutlich ein. Teilweise waren Kurseinbrüche von über 20% zu verzeichnen. Die Wirtschaft steht seither weitgehend still. Umso erstaunlicher ist die seit Mai eingesetzte Kursralley fast sämtlicher Aktien, Indizes und Branchen. Hätte man nicht durch die besondere Situation erwartet, dass vielleicht ein paar Biotech-Titel das Rennen unter sich ausmachen, während der andere Teil des Marktes maximal auf der Stelle tippelte? Oder wäre man nicht davon ausgegangen, dass die Werte auf Grund der fundamentalen und damit insbesonderen politischen Lage geschuldet weiterhin den Kurs nach Süden nehmen würden?

Doch dann kam alles anders: Die Kurse zogen an, die Ralley ging los – und selbst wer spät einstieg, kann bis zum heutigen Tag (12. August 2020) noch immer ein dickes Plus hinter sein Investment setzen.
Wie kann das sein?
Welche Marktfaktoren haben dazu geführt und wie kann sich der Markt losgelöst von der aktuellen Wirtschaftslage derart nach oben schrauben?
Es folgen ein paar Fakten, die Hinweise auf ebenjene Dynamik liefern.

4Social-Trading-Plattformen als Ralleybeschleuniger

Social-Trading-Plattformen sind insbesondere bei der Generation der Millennials sowie den jüngeren Berufseinsteigern beliebt. Meist ermöglichen die Plattformen den Kauf auch von Kleinstmengen zum Nulltarif. Auch können die Leistungen dann häufig als Margin-Kauf – also ohne Zahlen des vollen Kaufpreises sondern nur z.B. 20% des eigentlich zu zahlenden Betrages – erfolgen. Insbesondere hat in den USA die Plattform Robin Hood immensen Zuspruch bekommen. Die Plattformen sorgen dann dafür, dass die Gelder natürlich in den Aktienmarkt fließen. Durch das Überhebeln werden auch mehr Wertpapiere in den Markt gestellt als eigentlich Kapital zur Deckung bereit steht.