Analyse des aktuellen Commitments of Trader’s

Auch wenn die Daten inzwischen eine Woche alt sind, so sind die fundamentalen Aufstellungen insbesondere der Commercials wirklich sehr interessant.
Allein in der letzten Woche kam ein Signal, dass die Commercials nun sehr aggressiv das GBP long aufgesucht hatten. Parallel gingen die Commercials sehr aggressiv short auf den CAD sowie den AUD. Entsprechend waren mit long-Positionen auf den GBP/AUD und den GBP/CAD gute Gewinne möglich. Zu Beginn dieser Woche sind jedoch diese Vorteile schon wieder dahin.
Aber ich habe mir die Mühe gemacht und den COT-Index sämtlicher Instrumente und Zeitrahmen analysiert. In den nächsten Wochen wird es einige interessante Möglichkeiten geben, kräftige Bewegungen mitzunehmen.

1Analyse des COT-Indexes auf verschiedene Zeitrahmen

Der COT-Index zeigt an, wie stark die Commercials derzeit im Vergleich zur Vergangenheit long investiert sind. Ich habe dazu die Zeitrahmen 13, 26, 52, 104 und 156 Wochen gewählt. Somit kann man die Veränderung der long-Positionen innerhalb des letzten Vierteljahres, halben Jahren, Jahres, der letzten 2 und der letzten 2,5 Jahre einschätzen.
Das GBP ist aktuell in allen Zeitrahmen auf 100! Somit ergeben sich für diese und die nächste Woche günstige Einstiege, in denen das GBP long gehandelt werden sollte.
Ebenfalls stark aufgestellt ist der NZD. Innerhalb von 13, 26 und 52 Wochen liegt der Index auf 99, also fast beim Maximum. Einzig über 2 und 2,5 Jahre liegt der Index mit 71 und 78 im oberen Mittelfeld. Dennoch denke ich, dass die Positionierung ausreicht, um in den nächsten Wochen long-Positionen im NZD zu eröffnen.
Abraten würde ich definitiv von einer GBP/NZD-Position – hier ist das Seilziehen einfach zu heftig und beide Seiten ziehen aktuell mit ganzer Kraft.
Der CAD ist ebenfalls in den Zeitrahmen 13, 26 und 52 Wochen stark positioniert. Hier ist sogar die 100 erreicht worden. Bemerkenswert ist auch, dass sich im Vergleich zur Vorwoche hier richtig viel getan hat. Eine Woche zuvor lag der Index in diesen Zeitebenen noch 61-63!!! Punkte darunter. Im Vergleich zu den letzten 2 und 2,5 Jahren liegt der Index im Mittelfeld bei 57 – aber auch hier sollte das für eine gute long-Positionierung ausreichen.
Abraten würde ich aktuell von den Paaren GBP/NZD, GBP/CAD, NZD/CAD.
Mit welchen Instrumenten du wahrscheinlich in den nächsten Wochen Spaß hast, verrate ich dir auf der nächsten Seite.