Forex Insights 09.04.2017 bis 14.04.2017

Auf Grundlage der veröffentlichten Daten des Commitments of Traders vom Freitagabend habe ich wieder eine Markteinschätzung für die kommende Woche erstellt.
Dabei analysiere ich einmal die Commercials über den COT-Index und einmal über den von Larry Williams entwickelten WillCo. Beide liefern ab einem Wert von über 90 eine steigende Tendenz und bei einem Wert von 10 und darunter eine fallende Tendenz an.
Den COT-Index berechne ich über mehrere Zeitrahmen: 13, 26, 52, 104 und 156 Wochen.
Der WillCo wird nur über 26 Wochen berechnet.

1Der COT-Index für die aktuelle Woche

In der aktuellen Woche haben sich wieder einige Änderungen ergeben. So hat beispielsweise der Dollar deutlich an Fahrt aufgenommen. Aktuell notiert der Dollar bei 100 im COT-Index über 13 und 26 Wochen. Das ist im Vergleich zur Vorwoche ein brutaler Anstieg von 70 (!!!!) Punkten. Somit fällt die Entscheidung über die Handelsstrategien diese Woche leicht: USD long!
Besonders schwach präsentiert sich der JPY. Im Zeitrahmen von 13 Wochen notiert der Index nun bei 0. Das sind 13 Punkte weniger als noch in der Woche zuvor. JPY short!
Der CAD bleibt stark mit 100 Punkten über 13, 26 und 52 Wochen. CAD weiterhin long!
Der NZD ist ebenfalls bei 100 Punkten über 13, 26 und 52 Wochen. Ebenfalls ein Long-Kandidat.
Das GBP hat in den vergangenen Wochen einen starken Lauf gehabt. Der Index nimmt nun aber auf Sicht von 156 Wochen um 3 Punkte auf 92 ab. Hier erwarte ich weiterhin steigende Kurse – aber vielleicht mit einer kurzen Verschnaufpause. Also: GBP long.

Auf der nächsten Seite stelle ich den EUR und AUD mit den aktuellen Daten vor.