Forex Week #22

Der COT-Index

Der Index des Commitments of Traders Reports zeigt an, wie stark die Commercials – also die großen treibenden Kräfte des Futures-Marktes – positioniert sind. Ein Wert von 0 bedeutet, dass die Commercials im gewählten Zeitraum so short sind wie zuvor nicht, wohingegen ein Wert von 100 im gewählten Zeitraum zeigt, dass die Commercials so long sind wie in dieser Zeit sonst nicht.
Diesem Umstand sollte man Beachtung schenken – denn die Commercials haben schier unendlich große Taschen und wissen, was in den kommenden Wochen passieren oder anstehen wird. Daher sehe ich den COT-Index als eines der wesentlichsten Daten um Charttechnische Formationen zu stützen.

2EURUSD

Der Euro hat in der letzten Wochen stark angezogen. In der folgenden Woche sollte eigentlich alles nach einer kleinen Verschnaufpause aussehen, denn mittlerweile hat der EURUSD auch schon die FIBO-Ziele von 1.61 erreicht. Nun wird sich zeigen, ob der EURUSD noch weitere Höhen anstrebt oder eine kleine Korrektur fährt. Ich würde mich für beide Szenarien positionieren.
Im Bereich um 1.1060 wird es dann nochmal spannend – hier könnte ein Abpraller nach oben oder ein Durchbruch nach unten passieren.
Die Säsonalität zeigt mit 57% nach unten: aufwärts 125 Pips, abwärts 145 Pips hat es in den letzten 7 Jahren an durchschnittlicher Bewegung gegeben.

COT-Analyse:
Der EUR ist mit 0 in seiner schwächsten Phase. Auf allen Zeitebenen. Der USD ist mit 100 überragend stark. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich eine erneute Abwärtsbewegung in Gang setzt. 150 Pips nach unten wären auch säsonal zu erwarten – und es würde ziemlich genau den Bereich von 1.1070 treffen.

TEILEN