Geldschöpfung und Geldmenge – Teil3: Inflation

Inflation entsteht, wenn die Preise für Güter und Dienstleistungen über einen längeren Zeitraum hinweg steigen, während die Kaufkraft der Währung abnimmt. Es gibt verschiedene Faktoren, die zu Inflation führen können, darunter:

  1. Geldmenge: Wenn zu viel Geld im Umlauf ist, kann das dazu führen, dass die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen steigt, was wiederum die Preise erhöht.
  2. Angebot und Nachfrage: Wenn die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen größer ist als das Angebot, können die Preise steigen.
  3. Kosten: Wenn die Kosten für die Herstellung von Waren und Dienstleistungen steigen (z.B. höhere Rohstoffpreise oder höhere Löhne), können die Unternehmen gezwungen sein, höhere Preise zu verlangen.
  4. Spekulation: Wenn Menschen erwarten, dass die Preise in Zukunft steigen werden, können sie versuchen, so viel wie möglich zu kaufen, was die Preise tatsächlich steigen lässt.

Inflation kann auch durch politische Faktoren wie eine unangemessene Geldpolitik der Zentralbank oder politische Instabilität verursacht werden.

TEILEN