US-Dollar unter Druck

2Der EUR/USD – Säsonalität

Während der EUR/USD sich aktuell um die 1,0750 herum festsetzt, ist noch nicht klar, in wieweit die Schuldenkrise den Euro belasten wird. Jedenfalls steht aktuell einer noch dynamischen Aufwärtsbewegung nicht sonderlich viel entgegen.
Säsonal hätte der EUR/USD ohnhin eine Aufwärtsbewegung vorzuweisen. In den letzten 6 Jahren konnte EUR/USD – außer in 2015 – jedes Jahr zu dieser Zeit einen Gewinn einfahren.
Einstieg am 19.01. und Haltedauer bis zum 09.02. erzielte in 83% einen Gewinn. Durchschnittlich lag dieser bei 173 Pips, maximal konnten sogar 426 Pips erwirtschaftet werden. Der  durchschnittliche DrawDown war mit 90 Pips verhältnismäßig gering, lag jedoch maximal bei 315 Pips – dies jedoch auch nur im Jahr 2015.
Ich selbst bin investiert und konnte bei einem Preis von 1,0668 einsteigen. Als Take-Profit habe ich 1,0830 und als Stopp-Loss 1,0560 gewählt, was mir ein gutes CRV von etwa  1:2 liefert. Aktuell liegt diese Position mit ca 80 Pips im Gewinn. Ich werde den SL nun in den nächsten Tagen in die Gewinnzone ziehen und einen Teilgewinn bereits realisieren. Ich werde mit einer Drittel-Position aussteigen.

Nächste