Demonstration in Berlin am 25. April 2020 – Wirklich nur Rechtspopulisten und Verschwörungstheoretiker?

Einblicke in die Demonstration vom 25. April 2020

Demonstration in Berlin
Demonstration in Berlin am 25. April

Demonstration in Berlin am 25. April 2020. Mehr als 2000 Menschen versammelten sich am vergangenen Samstag zu Demonstrationen gegen die Einschränkungen des Grundgesetzes und ihrer Grundrechte.
Medien zufolge waren es 1000 Menschen – überwiegend Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker. Doch meine Frage ist: Sehen Rechtsextremisten so aus? Und wie schnell man den Stempel Verschwörungstheoretiker bekommt, ist aktuell vielen bekannt.
Die Demonstration verlief großteilig friedlich, die Polizei sperrte das Gebiet vor der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz frühzeitig ab, so dass nur wenige Menschen unmittelbar auf dem Platz ihre friedliche Demonstration begehen konnten.
Begleitet wurde die Demonstration in Berlin mit den Rufen „Wir sind das Volk“ – was in dem Kontext definitiv nicht rechtspopulistisch intendiert war, sondern die Menschen wollten ihre Unzufriedenheit mit den aktuellen Einschränkungen kundtun.
Viele Menschen behaupteten, die Grundrechte seien zu unrecht eingeschränkt und sehen ihre Freiheit in Gefahr. Aus diesem Grund setzen sie sich über das Versammlungs- und Demonstrationsverbot hinweg und wollen für ihre Rechte einstehen.
Andere vollzogen einen passiven Protest, indem sie auf dem Boden sitzend meditierten. Auch dies ist ein repräsentatives Bild der Demonstration in Berlin am 25. April 2020

TEILEN