Analyse des aktuellen Commitments of Trader’s

Auch wenn die Daten inzwischen eine Woche alt sind, so sind die fundamentalen Aufstellungen insbesondere der Commercials wirklich sehr interessant.
Allein in der letzten Woche kam ein Signal, dass die Commercials nun sehr aggressiv das GBP long aufgesucht hatten. Parallel gingen die Commercials sehr aggressiv short auf den CAD sowie den AUD. Entsprechend waren mit long-Positionen auf den GBP/AUD und den GBP/CAD gute Gewinne möglich. Zu Beginn dieser Woche sind jedoch diese Vorteile schon wieder dahin.
Aber ich habe mir die Mühe gemacht und den COT-Index sämtlicher Instrumente und Zeitrahmen analysiert. In den nächsten Wochen wird es einige interessante Möglichkeiten geben, kräftige Bewegungen mitzunehmen.

3Weitere Kandidaten

Der Euro ist in den Augen der Commercials zu shorten. Auf allen Zeitrahmen liegt der Index auf 0! Entsprechend ist das, was gerade auch noch im EUR/USD passiert eher als eine zufällige Rutschpartie zu werten. Der Euro wird schwächer. Die politische Situation, der Nullzins und die schwelenden Krisen sollten auf lange Sicht den Euro belasten. Entsprechend würde ich folgende Paare nach Einstiegen untersuchen:
short: EUR/GBP (hier spielt zusätzlich die Säsonalität mit!), EUR/NZD, EUR/CAD

Wer den Indicator von Larry Williams „Willco“ kennt, wird sich über die Analyse auf der nächsten Seite freuen.