investing forex crypto indizes

Nachdem mein letztes Video auf Youtube gelöscht und gesperrt wurde (keine Ahnung warum), habe ich diese Woche entschieden, keinen Video-Beitrag zu erstellen. Stattdessen will ich hier die Ergebnisse der letzten Woche darstellen.(Bitte vergrößern)


Wie immer gilt:

Ein positives Long-Signal wird erzeugt, wenn die Commercials extrem bullish positioniert sind. Dies ist bei COT-Index-Werten über 85 der Fall. Ein bearishes Short-Signal wird erzeugt, wenn die Commercials extrem bearish positioniert sind. Dies ist bei COT-Index-Werten unter 15 der Fall.

Diese Signale allein sind noch keine Einstiegskriterien. Zusätzlich ziehe ich noch die Entwicklung der Netto-Positionen herangezogen. Hier gewichte ich auch wieder die Commercials. Wenn sich die Long-Positionen minus der Short-Positionen um mehr als 500 Kontrakte erhöht haben, wird das positiv-Long-Signal bestätigt. Vice Versa wird das Short-Signal bestätigt, wenn die Netto Positionen der Commercials (Long minus Short) um mehr als 500 Kontrakte abnahm.

Für Währungspaare muss für ein Long-Einstieg das erste Symbol (bei EURUSD also der EUR) ein Long-Signal erzeugen, dieses muss durch die Kontrakte bestätigt sein und gleichzeitig muss das zweite Symbol (bei EURUSD also der USD) ein Short-Signal erzeugt haben, welches auch durch die Kontrakte bestätigt wurde. Für Short-Einstiege gilt das Ganze vice versa…

Bei den Futures gibt es keinen Gegenspieler, sondern einzig jeweiligen Commercial-Positionen zu betrachten. Aktuell würde ich Kaffee und Kakao short gehen.

Aber auch für einen konktreten Einstieg erhoffe ich mir noch weitere Einstiegs-Timing-Signale. Ich nutze dafür gern trendfolgende Indikatoren. Sobald diese dann in die von den COT-Signalen vorgegbene Einstiege liefern, steige ich entsprechend des Indikators ein. Wichtig ist bei trendfolgenden Strategien, dass ein Gewinn-Verlust-Verhältnis von mindestens 2:1 gegen sein sollte. So kann man immer noch profitabel sein, selbst wenn man mehr als die Hälfte der Trades verlieren sollte.

Gold und Silber sind mit den COT-Werten noch nicht im Bereich eines Signals angelangt. Da ich aber auf Grund der aktuellen Geldpolitik davon überzeugt bin, dass die Edelmetalle im Wert steigen werden, baue ich da einzelne Positionen auf.

Bitte beachte, dass diese Analyse keine Handlungsempfehlung ist und jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist. Ich behalte mir vor, sowohl mit meiner Empfehlung als auch gegen sie positioniert zu sein.

 

TEILEN